Werbisch - Deutsch

 

Klar: In jeder Berufsgruppe gibt es Fachbegriffe, die einem besseren Verständnis innerhalb der Branche dienen. Und es ist zudem eine historische Tatsache, dass die hiesige Werbewelt stark von amerikanischen Agenturen geprägt wurde.
Aber: In der Werbung haben sich derart viele Anglizismen breit gemacht, dass sich „Werber“ ihren Kunden gegenüber mitunter vollkommen unverständlich ausdrücken.

medienweite versucht, diesen Trend zu brechen. Weil wir gemerkt habe, dass man vieles besser auf Deutsch erklären kann. So, dass es jeder versteht. Wir verstehen das als Reden auf gleicher Augenhöhe. Und als Grundlage für ein gutes Gefühl bei der Zusammenarbeit.

Bei allen guten Vorsätzen: Ein paar Begriffe sind schlecht zu übersetzen. Darum an dieser Stelle ein kleines, auf bescheidenes Wachstum ausgelegtes Glossar unumgänglicher Werbe-Vokabeln, die Ihnen in der Zusammenarbeit mit medienweite begegnen werden, aber von uns stets im gleichen Atemzug erklärt werden. Wir verstehen uns.

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

3 Klick Regel
Die 3 Klick Regel besagt, dass der Benutzer einer Webseite mit max. 3 Klicks an sein Ziel gelangt.
mehr erfahren



Admin-C
Das bezeichnet die Person, die bei administrativen Belangen einer Domain zuständig ist. Er muss bei der Registrierung einer Domain mit angegeben und eingetragen werden. (C steht für Contact)



B2B
Business to Business. Kurzbezeichnung dafür, wer mit wem Geschäfte macht. Business bedeutet hier Unternehmen. Bei B2B machen also Unternehmen untereinander Geschäfte.



B2C
Business to Consumer. Kurzbezeichnung dafür, wer mit wem Geschäfte macht. Business bedeutet hier Unternehmen und Consumer die Privatpersonen. Bei B2C machen also Unternehmen mit Privatpersonen Geschäfte.



Blog
Ein Blog oder Weblog kommt aus dem engl. Das Wort "Weblog" ist eine Wortkreuzung aus World Wide Web und Log für Logbuch. Ein Blog ist ein Tagebuch oder Journal im Internet. Meist sind diese Webseiten öffentlich einsehbares.



CB / Corporate Behaviour
Das Verhalten der Mitarbeiter untereinander, gegenüber Kunden sowie zu Lieferanten, Partnern und der Öffentlichkeit.



CC / Corporate Communication
Die gesamte Unternehmenskommunikation – und zwar sowohl nach innen als auch nach außen.



CD / Corporate Design
Die visuelle Identität eines Unternehmens.



CI / Corporate Identity
Corporate Identity ist die Selbstdarstellung und Verhaltensweise eines Unternehmens nach innen und außen auf Basis einer festgelegten Unternehmensphilosophie, einer langfristigen Unternehmenszielsetzung und eines definierten (Soll-) Images – mit dem Willen, alle Handlungsinstrumente des Unternehmens in einheitlichem Rahmen nach innen und außen zur Darstellung zu bringen.



Commitment
Das Commitment bezeichnet das Ausmaß, in dem sich eine Person mit einer bestimmten Sache identifiziert und sich selbst den Zielen dieser Sache gegenüber verpflichtet fühlt.



Flyer
Ein Flyer ist eine kleine Werbebotschaften auf Papier, auch Flugblatt oder Handzettel genannt.



Handout
Jede Art von Unterlagen (Konzepte, Handzettel etc.), die innerhalb von Konferenzen, Tagungen und Geschäftsbesprechungen an die Teilnehmer ausgegeben werden.



Layout
Bei uns sagen wir einfach: Entwurf
Das Wort Layout (engl.) kann man sehr gut mit dem Wort Entwurf, Plan oder Gestaltung übersetzen. Ein Layout bezeichnet das detaillierte Sichtbarmachen eines Gedanken. Der Gedanke wird mittels digitaler oder analoger Werkzeuge visualisiert. Diese Visualisierung wird als Grundlage für eine spätere Entscheidung zur Hilfe genommen. Texte oder Bilder müssen hier nicht zwangsweise dem späteren Original entsprechen.



Meeting
Die Besprechung ist in der Arbeitswelt die Zusammenkunft bestimmter Mitarbeiter und/oder Kunden an einem Treffpunkt, um arbeitsbezogene Probleme und Themen aller Art zu diskutieren und vor allem eine zukünftige gemeinsame Linie oder Strategie zu entwerfen.



Online-Community
Eine Online-Community ist eine Netzgemeinschaft, eine Sonderform der Gemeinschaft. Menschen begegnen sich und tauschen sich auf dieser Internet-Plattform aus.



Printmedien
Als Printmedien werden die klassischen Informationsquellen, also Zeitschriften, Zeitungen, Bücher, Kataloge, aber auch Postkarten, Kalender, Poster, Flugblätter, Plakate usw. bezeichnet.



Search Engine Optimization (SEO)
Zu deutsch: Suchmaschinenoptimierung - aus dem engl. "Search Engine Optimization", kurz SEO. Unter Suchmaschinenoptimierung versteht man die Optimierung einer Internetseite zur Verbesserung der Positionen in Suchmaschinen. Man unterscheidet bei der Suchmaschinenoptimierung zwischen On-Page- oder auch On-Site Optimierung und Off-Page- bzw. Off-Site Optimierung.



Social Media

Das ist ein Schlagwort, unter dem Soziale Netzwerke und Netzgemeinschaften verstanden werden, die als Plattformen zum gegenseitigen Austausch von Meinungen, Eindrücken und Erfahrungen dienen. ( Wikipedia)



W3C

Das World Wide Web Consortium ist ein Gremium zur Standardisierung der Techniken des World Wide Webs.



Web 2.0
Ein Schlagwort, das für eine Reihe interaktiver Elemente des Internets, verwendet wird. Der Begriff lehnt an die Versionsnummern von Softwareprodukten eine neue Generation des Webs und grenzt diese von früheren Nutzungsarten ab. ( Wikipedia)



Wording
Wording ist die Formulierung für das Verfassen von Texten. Die Einheitlichkeit / Stil / Richtung der Texte. Bei Webseiten ist vor allem auch wichtig, die Belange von Suchmaschinen und Besuchern von Webseiten zu berücksichtigen.

 
Suche schließen

Hier finden Sie uns

medienweite GmbH & Co. KG
Große Gildewart 11
49074 Osnabrück
Tel.: 0541 / 40 41 19-0
Fax: 0541 / 40 41 19-20
E-Mail:

Offizielle Bürokernzeiten:
Mo. - Do. 9.00 - 17.00 Uhr
Fr. 9.00 - 16.00 Uhr

  Kontaktformular   Ansprechpartner   Routenplaner
Karte schließen