Corporate Identity Wir sind stolz, im Jahrbuch der Werbung aufgelistet zu sein
 

Wir Menschen wollen wissen mit wem wir es zu tun haben.

Wer ist unser Gegenüber? In der Praxis langläufig als „Wiedererkennungswert“ bezeichnet, stellt die Corporate Identity Herz, Verstand und Körperlichkeit eines Unternehmen dar.

Corporate Identity ist das oft angeführte Erscheinungsbild eines Unternehmens. Zum einen nach außen und zum anderen nach innen. Ziel einer eigenständigen Corporate Identity ist die Entwicklung einer eigenen Persönlichkeit. Aus Bürogebäuden, Mitarbeitern, Produkten und Dienstleistungen werden somit emotionale Bausteine einer Beziehung.

Erfolgreiche Unternehmen entwickeln eine einzigartige Persönlichkeit, mit der die Menschen gerne eine Beziehung eingehen.

Passt das Selbstbild von Unternehmen zu der öffentlichen Wahrnehmung oder gar der Einschätzung der eigenen Mitarbeiter? Oftmals ist eine Differenz zu beobachten. Somit ist die IST-Analyse und die Soll-Bestimmung einer Corporate Identity und ihrer zentralen Bausteine für Ihr Unternehmen von Bedeutung.

Die drei Bausteine einer einmaligen Corporate Identity lauten:

Corporate Design

Der erste Eindruck zählt: Eine alte, jedoch immer noch zutreffende Weisheit. Den ersten Eindruck, welchen wir Menschen von einem Unternehmen erhalten ist ein visueller. Sei es über das Logo, den Slogan, eine Produktverpackung, Print- oder Online-Medien.

Das Corporate Design (CD) ist somit das Erscheinungsbild des Unternehmens. Die Aufgabe liegt darin, dass CD durchgängig, nachvollziehbar und einzigartig zu gestalten. An keinen Kontaktpunkten darf ein Bruch in der äußeren Wahrnehmung entstehen. Überprüfen Sie selbst: Verfügen Sie tatsächlich über ein durchgängiges Corporate Design? Und entspricht dieses auch den aktuellen Erwartungen der Menschen an eine professionelle Unternehmenspräsentation?

Corporate Communications – Unternehmenskommunikation

Die Unternehmenskommunikation gliedert sich in zwei Bereiche: die externe und die interne Unternehmenskommunikation.

In der externen Unternehmenskommunikation verankern Unternehmen ihre Identität in den Köpfen der für sie wichtigen Menschen: Kunden, Lieferanten, die Öffentlichkeit oder auch Investoren. Den Unternehmen, welchen das am besten gelingt erzielen enorme Wettbewerbsvorteile. Eine Kommunikation ohne Brüche und Widersprüche, informativ, provokant, ironisch oder lustig – letztlich heiligt der Weg die Mittel.

Erweitert um die heutzutage geforderte Interaktion entsteht so das Fundament erfolgreicher Unternehmen.

Sie stehen vor der großen Herausforderung gute Mitarbeiter zu finden und diese auch langfristig an sich zu binden. Je größer ein Unternehmen anhand der Mitarbeiterzahlen wird, umso unterschiedlicher ist auch die Wahrnehmung was die Ziele, die Leistung und auch die Identität des Unternehmens anbelangt. Gezielt eingesetzt stärkt die interne Unternehmenskommunikation die Identifikation von Mitarbeitern zu ihrem Unternehmen. Darüber hinaus können bei aktiver Beteiligung völlig neue Potenziale erschlossen werden. Somit bildet die interne Unternehmenskommunikation einen zentralen Baustein für den Fortbestand und die positive Entwicklung von Unternehmen.

Corpororate Behaviour – Unternehmensverhalten

Wo Menschen miteinander agieren ist ein vernünftiges Wertesystem erforderlich. Ethik, Moral und ein soziales Wertesystem sind dabei die Voraussetzungen.

Die Öffentlichkeit, Kunden, Lieferanten – alle Anspruchsgruppen nehmen das Verhalten von Unternehmen sehr wohl war.

Dazu zählt der Umgang mit den Mitarbeitern ebenso wie ein verantwortungsvolles Handeln insgesamt. Diese notwendige Transparenz erfährt insbesondere durch den Einzug sozialer Medien eine steigende Priorität.

Wasser predigen Wein trinken ist bei manchen Unternehmen immer noch an der Tagesordnung. Jedoch erkennen Unternehmen zunehmend den Wert eine schlüssigen Verhaltens gegenüber allen Anspruchsgruppen.

Als Kommunikation- und Medienagentur begleiten wir Unternehmen im Prozess ihre individuelle Identität zu erlangen. Nur dadurch lassen sich in einer Welt austauschbarer Güter und Leistungen wahrnehmbare Unterschiede und somit Wettbewerbsvorteile generieren.

 
Suche schließen

Hier finden Sie uns

medienweite GmbH & Co. KG
Große Gildewart 11
49074 Osnabrück
Tel.: 0541 / 40 41 19-0
Fax: 0541 / 40 41 19-20
E-Mail:

Offizielle Bürokernzeiten:
Mo. - Do. 9.00 - 17.00 Uhr
Fr. 9.00 - 16.00 Uhr

  Kontaktformular   Ansprechpartner   Routenplaner
Karte schließen