Kundenmagazine

 

Kundenmagazine zeigen Wirkung

Sie schaffen eine emotionale Bindung des Kunden an die Marke und sind vertrauensbildend. Vorausgesetzt sei hier natürlich, dass das Magazin den Kunden anspricht und er es nicht ungelesen ins Altpapier wirft. Beim Postaussortieren wird dieser Entscheid in einem winzigen Augenblick getroffen. Auf den ersten Blick scannt der Kunde den Magazinnamen, die Headlines, den Umfang, das Papier und Format, sowie auch das Bild.

Die kurzfristig getroffene Entscheidung wird kaum noch einmal rückgängig gemacht. Nun stellt sich die Frage, was muss ein Kundenmagazin bieten, damit das es auch durchgeblättert und gelesen wird?

Ein erster Schritt auf dem Weg ist, einen Magazinnamen zu wählen und somit die Marke zu schaffen. Für den Kunden ist es wichtig, sofort zu erkennen, womit und mit wem er in Kontakt tritt. So wird bei ihm die Bereitschaft erhöht, das Magazin als solches zu nutzen und es zu verwahren. Als zufriedener Kunde hat er sich bereits für die Marke entschieden und daher empfindet er das Magazin als zusätzliches Interesse an seiner Person. Er fühlt sich als Kunde geachtet. Bei der Namensfindung ist zu beachten, dass die Kunden emotional an die Marke gebunden werden sollen und, dass Fantasienamen dies erschweren.

Gerade heute hat niemand mehr Zeit sich lange mit einem Magazin auseinanderzusetzen und zu raten, von welchem Unternehmen das Magazin kommt. Der Absender vergibt die Möglichkeit, seine Marke beim Kunden in Erinnerung zu rufen. Die Hauptaufgabe des Magazins ist und bleibt die Marke in all ihren Facetten zu kommunizieren. Dies wird durch Fantasienamen nur erschwert. Zu schnell verirrt man sich in thematischer Beliebigkeit.

Auf der einen Seite sollen Kundenmagazine überraschende Inhalte liefern, auf der anderen Seite sollen sie die Erwartungen der Kunden erfüllen? Ein Widerspruch? Nein. Ist das Grundgerüst des Kundenmagazins immer gleich und durchdacht, liegt der Fokus inhaltlich auf der Markenwelt, werden auch ungewohnte und fremde Themen verknüpft.

Die Erwartung zu erfüllen und gleichzeitig mit Ideen zu überraschen, ist nur eine der vielfältigen Herausforderungen, die ein Kundenmagazin stellt. Um diese Erwartungen für den Kunden mit Herzblut, Know-how erfolgreich zu bewältigen, ist viel Arbeit notwendig.

Referenzbeispiel: Stadtwerke Osnabrück

 
Suche schließen

Hier finden Sie uns

medienweite GmbH & Co. KG
Große Gildewart 11
49074 Osnabrück
Tel.: 0541 / 40 41 19-0
Fax: 0541 / 40 41 19-20
E-Mail:

Offizielle Bürokernzeiten:
Mo. - Do. 9.00 - 17.00 Uhr
Fr. 9.00 - 16.00 Uhr

  Kontaktformular   Ansprechpartner   Routenplaner
Karte schließen