360° Panorama-Fotoaufnahmen
Gewähren Sie Einblicke…
Der Dienst
Google Street View Trusted (ehem. Google Maps Business View) nimmt den Nutzer mit auf einen interaktiven, virtuellen Rundgang direkt durch Ihre Geschäftsräume. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielseitig und eignen sich für viele Branchen und Tätigkeiten.
Sehen Sie sich zum Beispiel die Zimmer eines Hotels an, die besten Plätze in einem Restaurant, das Sortiment des nahegelegenen Einzelhändlers, die Ausstattung des tollen Fitnessstudios oder die Praxis des Facharztes.
Zauberei? Nicht ganz.
Zur Produktion der virtuellen Tour müssen zunächst Bilder angefertigt werden – viele Bilder. An so genannten Panoramapunkten wird eine statische Kamera aufgestellt, mit der Fotos der Umgebung in allen vier Himmelsrichtungen angefertigt werden. Im späteren Verlauf werden diese Bilder im Google-Dienst zu einer 360°-Ansicht zusammengefügt. Der Nutzer kann sich dann von Punkt zu Punkt bewegen. Personen sollten nicht auf den Bildern zu sehen sein. Ist dies nicht zu vermeiden, werden die Gesichter in der Nachbearbeitung unkenntlich gemacht. Der Auftraggeber entscheidet stets selbst, wie viel er von seinem Unternehmen zeigen möchte.
Schaffen Sie Vertrauen
Virtuelle Touren verdoppeln das Interesse. Bei den Nutzern, die sich einen Google Eintrag mit virtueller Tour angesehen haben, war die Kaufbereitschaft doppelt so hoch.
Zwei Drittel der Nutzer wünschen sich mehr virtuelle Touren. 67 % der Befragten wünschten sich mehr Brancheneinträge mit virtuellen Touren.
Google ist die Nummer 1 bei der lokalen Suche. 62 % der Nutzer verwenden Google, wenn sie online nach Restaurants und Hotels suchen.
Quelle Google: Marktstudie von Juli 2015 von einem unabhängigen Marktforschungsunternehmen
Ein attraktiver Zuwachs für Ihre SEO
Der virtuelle Rundgang wird direkt mit Ihrem Google MyBusiness-Profil verlinkt. Das lohnt sich, denn statistisch gesehen verwendet mehr als jeder zweite Nutzer Google für seine lokale Suche. Zusätzlich ist die kostenlose Integration auf der eigenen Webseite möglich.
Die virtuelle Tour wirkt modern und erzeugt Aufmerksamkeit, da sie direkt in den Suchergebnissen und in Google Maps angezeigt wird. Sie geben potentiellen Kunden einen Vorgeschmack auf Ihr Unternehmen und verbessern gleichzeitig Ihre SEO. Eine regelrechte Win-Win-Situation.
Für kleine Geschäfte z.B. ein Imbiss oder kleines Büro
Für mittelgroße Geschäfte z.B. ein kleines Schuhgeschäft oder ein Büro für ca. 8 Personen
Für größere Geschäfte z.B. ein Bekleidungsgeschäft oder Büro mit mehr als 2 Räumen
z.B. für Freizeitanlagen oder größere Büros für mehr als 20 Personen
zzgl. USt.
zzgl. USt.
zzgl. USt.
1 Der Panoramapunkt entspricht einem 360°-Foto, auf dem alle Perspektiven (inkl. Decke und Boden) sichtbar sein müssen. Diese Punkte werden in Abstand von 1,5m – 3m angefertigt und anschließend miteinander verknüpft. Der Nutzer bekommt das Gefühl, mittendrin zu sein und sich durch den Raum bewegen zu können.
2 Als Point of Interest (POI) werden Einzelaufnahmen bezeichnet, die kundenrelevante Informationen abbilden. So bietet es sich z.B. an, Aufnahmen des Logos, der Öffnungszeiten, der Außenfassade und Inneneinrichtung, aber auch von Ausstellungsware oder Urkunden anzufertigen.