E-Mail- bzw. Newslettermarketing

 

Das E-Mail Marketing mit dem Versand von Newslettern ist ein besonderes effektives und effizientes Onlinemarketing-Instrument. Unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorschriften und einer grundlegenden Konzeption und Umsetzung überzeugen Unternehmen. Newsletter sind eine sinnvolle Ergänzung zu Ihrer Internetpräsenz und den sozialen Medien.

Einsatzbereiche des E-Mail Marketing

Die Einsatzbereiche sind durchaus vielfältig. Als Mittel zur Kundenbindung und Neukundengewinnung unterstützen Newsletter sowohl bei der Imagebildung der Marke als auch beim unmittelbaren Verkauf von Produkten und Dienstleistungen.

Voraussetzungen für ein erfolgreiches E-Mail Marketing

Beratung und Planung

Darunter fallen die Auswahl der Zielgruppe sowie die Festlegung der Inhalte. Auch der Ablauf und die Darstellungsformen sind Bestandteil einer seriösen Planung.

Design und Entwicklung

Der Empfänger eines Newsletters muss die Informationen unmittelbar aufnehmen können. Dazu gehört eine optimierte grafische und textliche Gestaltung des Newsletters.

Technische Lösung durch Newsletter-Toolsysteme und E-Mailmarketing-Software

Es gibt eine Auswahl etablierter E-Mail Marketing Software zum Newsletterversand. Zum einen als integrierte Lösung im Redaktionssystem (CMS) oder als externe Newslettersoftware.

Erfolgskontrolle und Optimierung

Konform mit gesetzlichen Regelungen: Wir alle kennen das Problem mit dem unaufgeforderten Versand von E-Mails, dem SPAM. Seriöses Newslettermarketing beachtet geltendes Recht und die Erwartungen und Anforderungen der Empfänger.

Vorteile E-Mail Marketing

  • Kosten
    Durch die technische Umsetzung des E-Mail Marketings verfügt der Newsletterversand über einen deutlichen Vorteil gegenüber anderen Online-Marketinginstrumenten.
  • Personalisierte Ansprache
    Durch die persönliche Ansprache eines Newsletters entsteht eine emotionale Nähe. Einen weiteren wichtigen Aspekt um Kunden zu begeistern, bieten individuelle Angebote und Gewinnspiele. Viele bestehende und potenzielle Kunden wünschen sich Inhalte mit Mehrwert. Hier eignet sich ein Newsletter besonders.
  • Flexibilität
    Sobald Sie neue Aktionen oder Informationen für Ihre Kunden bereitstellen wollen, können Sie umgehend einen Newsletter versenden. Aktueller und aufmerksamkeitsstärker ist kaum ein anderes Instrument.
  • Response und Erfolgskontrolle
    Wie wirksam Ihr Newsletter ist können Sie vorab testen oder nach dem Versand kontrollieren. Das erlaubt kurzfristige Änderungen und Verbesserungen. Dadurch steigern Sie die Öffnungsrate und die Chance Ihre Kunden und Interessenten auf die Webseite oder Ihren Onlineshop zu lenken.

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