Der Geschäftsbericht gilt als Händedruck eines Unternehmens.
Er bietet
eine hervorragende Plattform, ausgiebig über das Unternehmen und seine
Leistungen zu informieren. Geschäftsberichte sind oft glaubwürdiger als
Imagebroschüren – und schon deshalb die beste Visitenkarte. Auch für die
GmbH. Denn Unternehmen, die ihre wirtschaftlichen Kennzahlen im Markt
offen legen, punkten bei Kunden, Lieferanten und Geldgebern.
Die
Chancen, die dieses Medium bietet, haben sich bei immer mehr
Unternehmen herumgesprochen. Geschäftsberichte stehen nicht nur für die
sachliche Darstellung von trockenen Fakten. Gut aufbereitet können sie
zu einem wirksamen Marketing-Tool werden.
Sympathie und Vertrauen fördern
Gerade
in Zeiten wie diesen, in denen wir fast täglich mit
Wirtschaftsskandalen konfrontiert werden, wird es zunehmend schwieriger,
das nötige Vertrauen der Kunden zu erhalten. Ein Grund mehr, den
Jahresbericht zielgerichtet und marketingmäßig einzusetzen.
Präsentiert
im CI-konformen Look, gibt er einerseits eine repräsentative Aussage
über die Gesundheit der Firma. Zum anderen vermittelt der gewährte Blick
hinter die Kulissen, Offenheit und Transparenz, was sich wiederum
positiv auf die Sympathie bei der Leserschaft auswirkt.
Auch für Familienunternehmen
Mit
einem Geschäftsbericht heben sich Familienunternehmen von Wettbewerbern
ab. Großkonzerne binden immer mehr kleinere Unternehmen in ihre
Produktionsketten ein. Dabei hilft ein Geschäftsbericht, den Konzernen
die Verlässlichkeit der Partnerschaft zu belegen.
Sinn machen
GmbH-Geschäftsberichte, die denen von Aktiengesellschaften gleichwertig
und so auch vergleichbar sind. Dazu gehört der Pflichtteil mit
Lagebericht, Gewinn- und Verlustrechnung und Bilanz, am besten mit
Bestätigungsvermerk eines unabhängigen Wirtschaftsprüfers. Im Imageteil
vermitteln Sie den Charakter Ihres Unternehmens.
Zeigen Sie auch
Ihr gesellschaftliches Engagement: Die Förderung des Sportnachwuchses
oder Ihr Einsatz für den Umweltschutz. Geschäftsberichte überzeugen
durch Fakten – anders als Broschüren, die schon mal auf die Macht
smarter Werbebotschaften vertrauen.
Referenzbeispiel: Stadtwerke Osnabrück