Kundenmagazine zeigen Wirkung
Sie schaffen eine emotionale Bindung
des Kunden an die Marke und sind vertrauensbildend. Vorausgesetzt sei
hier natürlich, dass das Magazin den Kunden anspricht und er es nicht
ungelesen ins Altpapier wirft. Beim Postaussortieren wird dieser
Entscheid in einem winzigen Augenblick getroffen. Auf den ersten Blick
scannt der Kunde den Magazinnamen, die Headlines, den Umfang, das Papier
und Format, sowie auch das Bild.
Die kurzfristig getroffene
Entscheidung wird kaum noch einmal rückgängig gemacht. Nun stellt sich
die Frage, was muss ein Kundenmagazin bieten, damit das es auch
durchgeblättert und gelesen wird?
Ein erster Schritt auf dem Weg ist, einen Magazinnamen zu wählen und somit die Marke zu schaffen. Für den Kunden ist es wichtig, sofort zu erkennen, womit und mit wem er in Kontakt tritt. So wird bei ihm die Bereitschaft erhöht, das Magazin als solches zu nutzen und es zu verwahren. Als zufriedener Kunde hat er sich bereits für die Marke entschieden und daher empfindet er das Magazin als zusätzliches Interesse an seiner Person. Er fühlt sich als Kunde geachtet. Bei der Namensfindung ist zu beachten, dass die Kunden emotional an die Marke gebunden werden sollen und, dass Fantasienamen dies erschweren.
Gerade heute hat niemand mehr Zeit sich lange mit einem Magazin
auseinanderzusetzen und zu raten, von welchem Unternehmen das Magazin
kommt. Der Absender vergibt die Möglichkeit, seine Marke beim Kunden in
Erinnerung zu rufen. Die Hauptaufgabe des Magazins ist und bleibt die
Marke in all ihren Facetten zu kommunizieren. Dies wird durch
Fantasienamen nur erschwert. Zu schnell verirrt man sich in thematischer
Beliebigkeit.
Auf der einen Seite sollen Kundenmagazine
überraschende Inhalte liefern, auf der anderen Seite sollen sie die
Erwartungen der Kunden erfüllen? Ein Widerspruch? Nein. Ist das
Grundgerüst des Kundenmagazins immer gleich und durchdacht, liegt der
Fokus inhaltlich auf der Markenwelt, werden auch ungewohnte und fremde
Themen verknüpft.
Die Erwartung zu erfüllen und gleichzeitig
mit Ideen zu überraschen, ist nur eine der vielfältigen
Herausforderungen, die ein Kundenmagazin stellt. Um diese Erwartungen
für den Kunden mit Herzblut, Know-how erfolgreich zu bewältigen, ist
viel Arbeit notwendig.
Referenzbeispiel: Stadtwerke Osnabrück